dorn - technische konzeption und realisation
wir sind ein unternehmen das seinen ursprung im maschinenbau und der feinwerktechnik hat.
auftragsbedingt enwickelten sich weitere fachgebiete hinzu.

bereich: stahlbau
firma: mannesmann in münchen
projekt 1: schnell-schalungen (für fa. koch)
für beton-fertigteile und serienfertigung.
durch aneinanderreihen verschiedener schalungen können beliebige varianten von trägern, mit seitlichen auflagern, rationell erstellt werden.
das kipphebel-prinzip, der auf einheitshöhe stehenden schalungen, bewirkt stabile seitenwände und leichte entformung und reinigung.
projekt 2: transportanker
sie werden schon beim giessen mit stahlschlaufen in die beton-fertigteile eingebracht.
um ein abgleiten der transportzange (am kran) zu verhindern, wurden überwurfteile konzipiert die automatisch sichern.
projekt 3: krangehänge mit sicherungs-kettenglied
fertige kran-hakengehänge wurden mit gekennzeichneten einzelgliedern als dehnungsteil enwickelt.
je nach anzahl der ketten und der zulässigen gesamtlast wurden unterschiedliche dehnungsglieder eingesetzt.

zurück